.

Wir stellen uns vor....

Bei uns in Schönau im Mühlkreis gibt es das Brauchtum, dass am 6. Dezember immer eine Nikolaus-Auffahrt im Ortsgebiet von Schönau stattfindet. Dabei ist immer eine ganze Schar von unseren Krampussen mit dabei. Nach der Nikolausauffahrt werden auf Wunsch auch Hausbesuche verrichtet.

Unsere Perchtengruppe entstand im Jahre 2011, unter der Freundschaft von Rene Frühwirth, Patrick Zeitlhofer, Daniela Kitzler, Kurt Klinger, Bernhard Kitzler und Florian Prack. Wir veranstalteten schon im Jahre 2010 unseren ersten „Krampuslauf“. Bei diesem Krampuslauf waren der Großteil noch mit Gummimasken unterwegs, es waren nur zwei Leute mit Holzmasken ausgerüstet.

Am 15. Jänner 2011 gründeten wir nun unseren Perchtenverein „Mühlviertler Höllen-Teufel“. Die Ausrüstung beziehen wir bei verschiedenen Maskenschnitzern und vereinzelt vom Internet.

Zur Zeit zählt der Verein 54 Mitglieder.